GP von Sargans

9. November 2024 - Markthalle Sargans

GP Champion 2023 ist Schimbach’s Holdrio HELIN

Nach genau 4 Stunden und 50 Minuten kam der Freudenschrei, als der Experte Florian Pfulg in der gefüllten Halle von Sargans, mit den Worten “Champion GP 2023 ist … Katalog Nummer 129!” die Siegerin bekannt gab. Ganz so einfach war der Weg zum Champion aber nicht. Zuerst musste Schimbach’s Holdrio HELIN eine extrem starke Abteilung gewinnen. Ja, die Abteilungszweite, Hohenzell’s Brice BELINDA von Franz Bischoff war sehr stark. Sie überholte im Finale alle anderen Kategoriensiegerinnen und musste sich auch im Finale nur von HELIN geschlagen geben. Als dritte aufs Podest schaffte es Felder’s BS Phil JALINA von Peter Salzgeber aus Pany. 

Florian Pfulg ist am GP Sargans kein Unbekannter. Er war bereits mehrmals als erfolgreicher Aussteller in Sargans dabei, diesmal war er als Richter, Hauptperson im Ring. Und die rund 150 aufgeführten Rinder aus 18 verschiedenen Kantonen sowie aus den Nachbarländern machten dem Experten die Aufgabe nicht einfach. Florian Pfulg lobte am Schluss der Rangierung die extrem gute Qualität der Rinder und gratulierte allen Züchterinnen und Züchter für die geleistete Arbeit, bevor er dann zur Schlussentscheidung schritt. Des Lobes voll entschied er sich für Schimbach’s Holdrio HELIN von Wisi Steiner, Florian Portmann und Christoph Wyss aus Alpthal SZ. Begründet wurde diese Entscheidung gemäss Pflug folgendermassen: «Die Ausgeglichenheit, ein Traumrind im Rahmen, extrem ausbalanciert, sehr breit und doch extrem fein.» Das zweitrangierte Rind, Hohenzell’s Brice BELINDA von Franz Bischof auf Fischingen, beschrieb Pfulg als Top Rind, extrem stark im Widerrist ausgewachsen und sehr viel Brusttiefe. Diese zwei Rinder waren sowohl in der Abteilung 10 wie auch im Finale am Samstag schlicht und einfach unschlagbar.

Es ist jedes Jahr wieder erfreulich zu sehen, was für eine Top Qualität aufgeführt wird und mit welcher Leidenschaft und Herzblut die Vorbereitungen erfolgen.

Ein kleiner Trost für die Vize-Champion und Abteilungszweite. Sie kann nebst dem Vize-Champion Titel auch den Ausstellungstitel des «Breed & Owned» Rind mit ins Thurgau nehmen, denn am GP von Sargans wird in jeder Abteilung der Titel für das beste selbstgezüchtete Rind, der «Breed & Owned», vergeben. Dieses Kriterium erfüllte auf dem Podest nur BELINDA. 

Auch online dabei

Die Show konnte auch auf dem Live-Stream von zu Hause aus mitverfolgt werden. Eine Gelegenheit, die über 5 500 Personen nutzten, was wiederum eine überraschend hohe Zahl an Online-Zuschauer bedeutet. Wohl kaum aber war die Spannung am Schluss vor dem PC so heiss wie in der Markthalle und sowieso nicht die Party danach. Wer beides verpasst hat, hat noch ein paar Tage die Möglichkeit die Show online unter www.gpvonsargans.ch zu schauen und dann im nächsten Jahr am 9. November 2024 live beim 22. GP von Sargans dabei zu sein.

Rangliste 2023


Mitteilung für die Aussteller


Katalog 2023

Informationen für Aussteller des GP 2023

Florian Pfulg aus Romoos richtet am 21. GP von Sargans.

Veterinärbestimmungen


Zrotz Brice Vera gewinnt den Jubiläums-GP

Das zweijährige Rind von Three-Salzgeber aus Pany GR wurde in Sargans überlegene Champion. Die Vize-Miss Hoftstetters Brice Bolly und die Mention Honorable Hofstetters Barca Linnell kommen beide aus dem Stall von Elmar Hofstetter aus Oberentfelden AG.

Zum Bericht der BauernZeitung

Zum Bericht des Schweizer Bauers



Live Stream des letzten GP


Kontaktiere uns

GP von Sargans,   Reto Rauch,   Sot Pradè 138,   CH-7554 Sent,   Tel.: +41 81 544 88 25,   Email: info@GPvonSargans.ch