News / Infos

 

Katalog 2016 hier downloaden

GP 2016 - am 12. November 2016
Der 15. GP von Sargans findet am 12. November 2016 in der Markthalle Sargans statt.

GP 2015 - Pauer-Giubiasca gewinnt

130 Rinder aus 4 Ländern hat Marc-Henri Guillaume in Sargans rangiert. Nach 12 spannenden Abteilungen hat er Pauer GIUBIASCA von Hans Keller, Schönholzerswilen zur Champion des 14. GP von Sargans gewählt. Reserve-Champion wurde Jongleur NOKIA von G-Wal Mountain Cows und Honorable Mention Jet-ALASKA von Nicola Pedrini. Die Rangliste des GP 2015 kannst du hier herunterladen. Der 15. GP von Sargans findet am 12. November 2016 statt

Lade hier die Rangliste des GP 2015 herunter.

Rangierung von 140 Rinder aus 4 Ländern

140 Rinder aus 4 Ländern werden ab 18.00 Uhr rangiert. Der GP ist damit einmal mehr DIE internationale Plattform der Brown Swiss Züchter.
Experte ist Marc-Henri Guillaume von Swissgenetics
Lade hier die PDF Datei mit dem Katalog des GP 2015 herunter.

Eintritt CHF 15.00
Ort: Markthalle Sargans
Champion Wahl ca. 23.00 Uhr

TRIANGEL-SHOW
TRIANGEL - Show
Mit eine hochkarätige Akrobatik und schwungvollen Figuren sorgt dieses Jahr das Trio aus dem Thurgau TRIANGEL für eine ausgefallene, kraftvollen Show.
Triangl



DJ BenB aus ISCHGL
Der GP von Sargans ist bekannt für die grosse Party nach der Schau. DJ Benni aus Ischgl ist für die Musik zuständig und die BAR bleibt offen bis am Morgen früh!!!
benb



Champion-Wahl und Siegerehrung
.



Reglement 2014
online
Reglement 2014 ist online und kann hier heruntergeladen werden.

Rangliste 2013 online
Die Rangliste des GP 2013 ist online und kann hier heruntergeladen werden.

 

GP kehrt nach Sargans zurück
Nachdem für die letzten zwei Austragungen nach Bad Ragaz ausgewichen werden musste, findet der 12. GP wieder in Sargans statt. Für die neu aufgebaute Markthalle wird dies die erste Veranstaltung sein. Eine Premiere also. Deshalb ist das OK dieses Jahr doppelt motiviert, am 9. November 2013 eine einmalige Schau auf die Beine zu stellen.

Jet Finale wird Champion 2012
Nach einem emotionalen Finale konnte die Familie Salzgeber aus Pany jubeln. Ihre Jet Finale gewann den 11. GP von Sargans vor Jongleur Jonamala vom Schauteam Gisler-Pfulg aus Romoos/Bürglen sowie Jongleur Jaimie von Daniel Sigrist aus Kerns.

Hier gehts zur Pressemitteilung

Rangliste 2012 online
Die Rangliste des GP 2011 ist online und kann hier heruntergeladen werden.

champion2010Champion 2012: Jet FINALE von Tom, Noe und Sam Salzgeber

gp2010
Das Siegertrio Tom, Noe und Sam Salzgeber (Foto Ignaz Good)

 

2011: Schauteam Gisler-Pfulg stahl allen die Show
Um 22 Uhr Stand es fest. 10. Champion am GP von Sargans wurde Jolden Sassy, gefolgt von Julen Pamela. Beides Tiere vom Schauteam Gisler-Pfulg aus Romoos/Bürglen. Honorable Mention wurde Julen Janell von Josef Hofstetter aus  Entlebuch. Und der GP von Sargans zeigte einmal mehr, dass er sich bereit seit Jahren im internationale Umfeld als Top-Event etablieren konnte, der aus der Züchterszene nicht mehr weg zu denken ist

Die Rangliste des GP 2011 kann hier heruntergeladen werden.

champion2010
Champion 2011: Jolden SASSY vom Schauteam Gisler-Pfulg

Kettensägen Symphonie im
Telesguard
Exklusiv zum Jubiläum des GP von Sargans feiert das Sentner Kettensägen Orchester sein Comeback. Das rätoromanische Fernsehen besuchte das Orchester bei einer seiner Probe und zeigt einen ersten Einblick in die Symphonie. Hier gehts zum Fernsehbeitrag.

Vorschaufilm zum Jubiläum
Für den Jubiläums GP wurde ein kurzer Vorschaufilm zusammen gestellt. Unter diesem Link kann der Film angesehen werden.

12.11.11 - Jubiläums-GP
Am 12. November 2011 ist es soweit: Der Internationale GP von Sargans feiert Jubiläum. Innert 10 Jahren wurde der GP zu einer der wichtigsten Schauen der Brown Swiss Rasse. Die Tatsache, dass auch immer mehr Züchter anderer Rassen nach Sargans kommen, zeigt die Bekanntheit des internationalen GP. Erleben Sie mit uns wieder eine Show mit Top Rindern, guter Show und Unterhaltung.

Auch dieses Jahr sind wieder 120 Top Rinder dabei. Experte ist der bekannte Styler Thomas Ender. Nicht fehlen dürfen zwischen der Rangierung die berühmten Showblocks. Zum Jubiläum sorgen die United Maniacs Band (Scottish Pipes & Drums of St. Gallen) sowie die 6 Finalistinnen für die Wahl der 1. Schweizer Braunviehkönigin für den passenden Rahmen. Zudem gibt es exklusiv für das Jubiläum ein Comeback der Kettensägen Symphonie.

united maniacs

united maniacs

united maniacs

11.11.11 - grosse Warm-up Party
Zum 10-jährigen Jubiläum findet am Vorabend des GP von Sargans eine grosse Warm-up Party statt mit DJ, Bar und Guggenmusik. Die Party steigt ab 20.00 Uhr auf dem Parkplatz der Pizolbahnen in Bad Ragaz.

Reglement & Tieranmeldung
Das aktuelle Reglement hier heruntergeladen werden. Die Anmeldung ist abgeschlossen. Sobald die Startplätze vergeben sind, werden wir die Teilnehmer benachrichtigen.

Neuer Austragungsort Bad Ragaz
Leider brannte im März die Markthalle School – der Austragungsort des GP von Sargans – nieder. Daher musste eine neue Lösung gesucht werden.  Die Jubiläumsschau findet nun auf dem Parkplatz der Pizolbahnen in Bad Ragaz statt. Zwei Festzelte sorgen dafür, dass die Tiere und Besucher gut versorgt sind und das Fest auch bei schlechter Witterung ohne Probleme über die Bühne gehen kann.


Kostenlose Karte von WebMart Homepage Tools

 

logo

 

Randi SNOWBELL wird Champion 2010
Randi SNOWBELL von Josef Inauen holt isch den Champion-Titel knapp vor Denmark MARSIELLE von Franz-Heiri und Bärti Gisler. Honorable Mention wird Julen PAMELA von Willi Pfulg.

Die detaillierte Rangliste kann hier als PDF runter geladen werden.

champion2010
Familie Inauen mit der Champion 2010 Randi SNOWBELL

130 Spitzentiere in Sargans
Auch dieses Jahr wartet wieder sehr interessante Genetik auf den Experten Andreas Walser. Sind doch die vielversprechenden Töchter von zahlreichen erfolgreichen Kühen wie beispielsweise Zoldo Mara, Eros Enziana, Jetway Teddy, Starbuck Sarah oder Collectoin Alisha angemeldet. Zum ersten Mal dominiert zudem Glenn mit 27 Töchtern deutlich die Väterliste vor Jolden, Jongleur, Eros und Nesta. Aber auch von der Leistung her, versprechen die Rinder einiges. So liegt die höchste durchschnittliche Milchleistung einer Mutter bei 13‘898 Kilogramm Milch und der höchste Milchwert der Rinder bei 133.

28 Prozent mehr Anmeldungen als im Vorjahr
Am 13. November findet in der Markthalle School in Sargans bereits zum 9. Mal der GP von Sargans statt.Nach Ablauf der Anmeldefrist kann das Organisationskomitee dieses Jahr 28 Prozent mehr Anmeldungen als im vergangenen Jahr verzeichnen. Rund 267 Züchter haben sich fristgerecht angemeldet.
Neben bekannten Schweizer Züchtern werden auch Züchter aus Deutschland, Österreich und Liechtenstein am Start sein. Sie alle wollen ihr bestes Rind präsentieren und hoffen, damit in Sargans entdeckt zu werden.

Lely und Eternit neue Hauptsponsoren
Die Firma Lely, bekannt dank ihren Melkrobotern, sowie die Baufirma Eternit Schweiz sind im 2010 zum ersten Mal als Hauptsponsor dabei. Wir danken Lely und Eternit herzlich und wünschen einen unvergesslichen GP von Sargans.

Lely-GP eternit

Der GP - Weltweit und Rassenübergreifend ein Thema
Zum ersten Mal berichtet sogar Holsteinworld.com über die Ergebnisse des GP von Sargans hier

Tessiner am GP 2009 in Hochform
Mit 3 Abteilungssiegen und mit der GP Champion 2009 waren die Tessiner eine Klasse für sich. Denver-KIMBERLY von Ezio Pedrini gewann den GP von Sargans 2009 vor Prunki-PRAESENT von Willi Pfulg und Eros-SINA von der GS Alliance. Der GP von Sargans fand auch dieses Jahr, trotz Erweiterung des Platzangebotes, in einer bis auf dem letzten Platz gefüllten Markthalle statt.
Rangliste und Bilder findest du unter Tiere (klicke hier)

Film-Sequenzen der Champion-Wahl

Allgemeine Highlights des GP von Sargans

(Sollten die Videos nicht funktionieren - Probleme treten vor allem in Deutschland auf- klicke hier und versuche nochmals!)

champion
Die Tessiner-Crew mit Champion KIMBERLY

Der nächste GP Sargans findet am 13. November 2010 statt


GP von Sargans goes Facebook

Im Facebook kannst du in der Gruppe GP von Sargans eintragen. Klicke hier oder bestätige deine Teilnahme am GP hier

Anmeldefrist für Tierplätze abgeschlossen!

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Es können keine Tierplätze mehr bei uns bestellt werden. Wir werden in den nächsten Tagen informieren, wer Startplätze hat und wer nicht. Die Verlosung findet in der Woche 34 statt. An der Swiss International Sale in Chur werden noch drei Startplätze verkauft. . Zum Reglement

Erhard Junker ist Richter am GP 2009!

Der bekannte Züchter aus Iffwil Erhard Junker richtet am GP von Saragns am 14. November 2009. Erhard hat bereits viele Schauen im Inland gerichtet und war auch schon im Ausland erfolgreich als Preisrichter tätig.

AGRISANO ist neuer Hauptsponsor
Agrisano-GPDie landwirtschaftliche Krankenkasse AGRISANO wird am GP 2009 zum ersten Mal als Hauptsponsor auftreten. Wir danken der Firma AGRISANO für die Zusage. Ebenfalls dabei sind selbstverständlich auch unsere treuen Haupsponsoren der letzten Jahren.

Reglement und Tieranmeldungen GP 2009
Ab dem 14. August 2009 bis spätestens am 17. August 2009 können die Startplätze für die Tiere mit dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular mitgeteilt werden.
Anmeldeformulare sind ab dem 11. August 2009 hier zum downloaden aufgeschaltet oder ab dem 11. August 2009 beim Landwirtschaftlichen Zentrum SG, Salez (081 758 13 00) erhältlich.
Berücksichtigt werden Anmeldungen, welche bis spätestens 17. August 2009 per Fax oder bis spätestens 18. August 2009 per Post (A-Poststempel spätestens 17. August 2009) eintreffen. Es sind 125 Startplätze für die Tiere zu vergeben. Grundvoraussetzung ist der fristgerechte Eingang der Anmeldung.
Reglement hier herunterladen.

Jetway Faworite gewinnt GP 2008!

Der 7. Internationale GP von Sargans gehört der Vergangenheit an. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Markthalle konnten die vielen Zuschauer aus der Landwirtschaft und aus der Region die spezielle GP Atmosphäre erleben. Als Höhepunkt machte Daniel Gasser die Jetway Tochter FAWORITE von Adrian Plebani aus Bever zur Champion.

Sehr gute Rinderqualität
Die Rinderqualität am 7. GP von Sargans überraschte sicher viele Besucher und vor allem auch den Experten Daniel Gasser. Der international bekannte Schaurichter löste seine Aufgabe souverän und zeigte durch die ganze Ausstellung eine ganz klare Linie. Auch die kurzen und klaren Kommentare kamen beim Publikum sehr gut an. Man spürte, dass er genau wusste was er wollte – Stärke, obere Linie und Fundamente! 125 Top Brown Swiss Rinder aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und aus dem Fürstentum Liechtenstein starteten am GP, darunter Tiere aus den bekanntesten Kühen der Rasse, wie Grosstöchter der fünffachen Madison-Siegerin Old Mill E Snickerdoodle eine Payoff Tochter der Bayern-Champion 2008 Starbuck-FANFARE oder Genetik aus Europa-SIRKA (Grand Champion Gotthard Open). Diese Rinder haben zwar teilweise auch in den vorderen Rängen mitgemischt, am Schluss machten aber drei andere das Rennen. Grand Champion am GP von Sargans wurde Jetway Faworite von Adrian Plebani aus Bever im Oberengadin. Faworite gewann bereits letztes Jahr die Abteilung am GP und war heuer in Höchstform – genau so wie es der Richter Daniel Gasser am liebsten hatte. Vize-Champion wurde Camelot Merli von Franz-Heiri und Bärti Gisler und honorable Mention die Denver-Brownrose von Josef Berchotold Peitin in Deutschland. Berchtold ist damit der erste ausländische Züchter, der am GP den Sprung aufs Podest schaffte.

Milchprinzessinnen Dance Show
Der GP von Sargans ist bekannt als eine Show für Züchter und für „Nicht“-Züchter. Darum gehören nebst Rindern auch mehrere Showeinlagen und eine Party zum Nachtprogramm dazu. Am diesjährigen GP trat der Ghörschutz-Chörli auf und die Finalistinnen der Wahl zur Milchprinzessin präsentierten eine Dance-Show. Am GP von Sargans hatten die Kandidatinnen damit ihren ersten Auftritt auf ihrer Werbetour, welche am 14. März 09 anlässlich der 6. Zürcher Juniorexpo mit der Wahl zur Milchprinzessin zu Ende geht.

Der 8. GP von Sargans kommt
Die Markthalle in Sargans wurde heuer so voll, dass eine Zeit lang der Eingang für neue Gäste gestoppt wurde. Leider mussten somit einige draussen bleiben, obwohl sie von weit her angereist waren. Das OK wird alles daran setzen, um dies nächstes Jahr zu verhindern. Der erneute Besucherrekord aber auch das grosse Interesse der Züchter an Ausstellungsplätzen, hat gezeigt, dass eine offene internationale Rinderausstellung in der Schweiz Platz hat. Am 14. November 2008 wird darum in der Markthalle Sargans wiederum die Party steigen, wenn es heisst: 8. Internationaler GP von Sargans.

Rangliste des GP 2008 als PDF downloaden
Katalog downloaden

Der nächste GP findet am 14. November 2009 statt!

Rangierung
Champion Jetway FAWORITE

prinzessin
Die Siegerehrung

teamaerobic
Milchprinzessinen in Action

champ
Gewonnen!!

siegerehrung
Die dre Erstrangierten

party
Unsere Ehrendamen

siegerehrung
Abteilung Gemeinde Sargans
Siegertier Jargon VIVIEN von Thomas Gisler Littenheid

siegerehrung
Abteilung Bündner Viehvermittlung-AG
Siegertier Denver-DINA von Beni Schmid, Schüpfheim

siegerehrung
Abteilung BauernZeitung / die Grüne
Siegertier Braulio-ROCCA von Jann Salzgeber, Parpan

siegerehrung
Abteilung Tscharner Farmservice und Horni Lohnunternehmung
Siegertier Eros SINA von Gisler's Swiss Elite, Bürglen

siegerehrung
Abteilung Opel Garage Neugut
Siegertier Turmoil-BOJANA von Kaspar Büeler, Seewen SZ

siegerehrung
Abteilung St. Galler Kantonalbank
Siegertier Dior-NORMA von Thomas Gantenbein, Oberegg

siegerehrung
Ghörschutz Chörli im Einsatz

siegerehrung
Volle Halle in Sargans

siegerehrung
Abteilung Swissgenetics
Siegertier Prunki-DONAU, Rene und Alfred Etterlin, Obfelden

siegerehrung
Abteilung Fenster Nauer
Die Abteilung mit der späteren Honorable Mention

siegerehrung
Abteilung Fenster Nauer
Siegertier Denver BROWNROSE , Josef Berchtold, Peiting Deutschlad

siegerehrung
Abteilung Radio FM1 Melody
Siegertier Amaranto-ALMA von Walter Kühne, Benken SG

siegerehrung
Ansagerin und Trainerin der Milchprinzessinen

siegerehrung
Abteilung St. Galler Braunviehzuchtverband
Abteilung mit der späteren Vize-Champion

siegerehrung
Abteilung St. Galler Braunviehzuchtverband
Siegertier Camelot-MERLI von Franz-Heiri und Bärti Gisler, Bürglen

siegerehrung
Abteilung Provimi Kliba
Abteilung der späteren Champion

siegerehrung
Abteilung Provimi Kliba
Siegertier Jetway-FAWORITE von Adrian Plebani aus Bever

siegerehrung
Ringman Urs Wichser (links) und Richter Daniel Gasser

siegerehrung
Einzug ins Finale


Zur Bildergalerie des GP 2008
Bilder Yvonne Rauch


Wichtige Infos

Eintritt (inkl. Tierkatalog): CHF 10.00
Markthalle School in Sargans (weitere Anreise-Infos)
Halle geheizt
Parkplätze vorhanden
Verpflegung vor Ort möglich



Programm 2008

Ab 19.00 Uhr
Rangierung der Rinder (Experte Daniel Gasser, Südtirol) (Katalog)
Showblock von Ghörschutz Chörli
Showblock der Milchprinzessinen
Champion Wahl
Grosse Siegerehrung
Party mit DJ


Rangliste des 3. GP von Sargans 2004

Rangliste des 2. GP von Sargans 2003

Rangliste des 1. GP von Sargans 2002




15. Internationaler GP von Sargans
am 12. November 2016 in der
Markthalle in Sargans.


Katalog 2016
Rangliste 2015

 

 



Hauptsponsoren, herzlichen Dank!

provimi Lely-GP

Agrisano 

   Strombag st. galler bauer

 

HomeBilderOrganisationInfos / NewsPresse Tiere Programm Kontakt
Alle Rechte vorbehalten.